Login für Redakteure

Große Steinstr. 73 @ Katharina Nitschke

Große Steinstr. 73
@ Katharina Nitschke

Bereits 1727 wurde in Halle erstmals an einer  deutschen Universität eine Professur für Ökonomie-, Polizey- und   Cammersachen eingerichtet und die Untersuchung   wirtschaftswissenschaftlicher Themen aufgenommen. Später haben  hallesche  Gelehrte mit ihren Leistungen auf dem Gebiet der Ökonomie die   Universität in Deutschland und weit darüber hinaus bekannt gemacht. Zu  nennen sind etwa Ludwig Heinrich Jakob, ein Mitbegründer der  Finanzwissenschaft, und Gustav Schmoller sowie Johannes Conrad, zwei  führende Mitglieder des 1872 in Halle gegründeten "Vereins für  Socialpolitik", einer wissenschaftlichen Vereinigung, der auch heute  noch die meisten volkswirtschaftlichen und auch zahlreiche  betriebswirtschaftliche Hochschullehrer Deutschlands, Österreichs und  der deutschsprachigen Schweiz angehören. Mit Erich Gutenberg, der 1921  in Halle promoviert  wurde, begann schließlich auch einer der Vordenker  der  Betriebswirtschaftslehre seine wissenschaftliche Karriere in Halle.

Am 7. Juni 1951 erfolgte die Gründung einer eigenständigen  Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, später "Sektion  Wirtschaftswissenschaften". 1991 wurde unter Leitung des Gründungsdekans  Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Schmitt-Rink mit dem Neuaufbau der Fakultät begonnen. Sie wurde am 05. November 1993 neu gegründet.

Der  Wirtschaftswissenschaftliche Bereich knüpft heute an seine  Traditionen an. Er bietet in sechs Bachelorstudiengängen und sieben  Masterstudiengängen eine moderne wirtschaftswissenschaftliche und  international orientierte  Ausbildung. Das wissenschaftliche Profil ist  gekennzeichnet durch die  enge Integration von Betriebswirtschaftslehre,  Volkswirtschaftslehre und  Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkten in  den Bereichen der  Economic Governance, Financial Governance, Business  und IT-Governance. Dies sind die drei  Kompetenzzentren  des   Wirtschaftswissenschaftlichen Bereichs, in denen heute Lösungen für die   Wirtschaft von morgen entworfen werden.

Bibliothek Wirtschaftswissenschaften
@ Markus Scholz