Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

FAQ

Allgemeine Fragen

Gibt es einen Informationstag für meinen Studiengang?

Auf dem Hochschulinformationstag stellt der Wirtschaftswissenschaftliche Bereich sein gesamtes Studienangebot vor. Bei allgemeinen Fragen zum Studium steht Ihnen die Allgemeine Studienberatung der MLU zur Verfügung. Bei Fragen zu den Wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen berät Sie gerne unsere Fachstudienberatung.

Werden für meinen Studiengang Gebühren erhoben?

Die MLU erhebt innerhalt der Regelstudienzeit keine Studiengebühren von deutschen oder internationalen Studierenden. Es fällt lediglich ein Semesterbeitrag von aktuell ca. 200€ an, der das Semesterticket für den MDV Nahverkehr beinhaltet.

Bewerbung und Zulassung

Wie funktioniert der Bewerbungsablauf bei internationalen Bewerbern?

Der Bewerbungsprozess unterscheidet sich für Bewerber, die in Deutschland die Hochschulzugangsberechtigung Abitur erworben haben und allen anderen Bewerbern. Die Nationalität ist an dieser Stelle irrelevant.

Bewerber mit einem Abitur können sich direkt bei der MLU bewerben. Bei allen anderen Bewerbern muss erst die Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland festgestellt werden. Ihre Bewerbung durchläuft daher einen zweistufigen Prozess:

  1. Zuerst müssen Sie ihre Bewerbung bei uni-assist    einreichen, das gegebenenfalls ihre Hochschulzugangsberechtigung feststellt.
  2. Uni-assist leitet im zweiten Schritt alle Bewerbungen mit Hochschulzugangsberechtigung and die MLU weiter. Aus diesen werden via Auswahlverfahren die Bewerber ausgewählt und die Zulassungen versendet.

Uni-assist stellt ein Onlinetool    bereit, mit dem Sie ihre Hochschulzugangsvoraussetzung vor der Bewerbung prüfen können. Bewerber mit GCE finden zudem genauere Informationen zu benötigten Prüfungsfächern beim DAAD   . Sie müssen sich trotzdem via uni-assist bewerben, da wir keine Bewerbungen bearbeiten können, die nicht zuvor von uni-assist freigegeben wurden.

Wenn Sie mit uni-assists Ergebnis nicht einverstanden sind, kontaktieren Sie bitte zunächst uni-assist. Falls ihre Einwände bestehen bleiben, können Sie uns kontaktieren, um den Sachverhalt zu prüfen. Wir können und werden aber keine anlasslosen Prüfungen der Hochschulzugangsberechtigung durchführen.

Warum muss verlangt uni-assist den Nachweis von Deutschkenntnissen, obwohl ich mich für einen Studiengang auf Englisch beworben habe?

Die Antwort auf die Frage hängt mir der vorhergehenden zusammen: Wenn uni-assist eine direkte Hochschulzugangsberechtigung bei Ihnen feststellt, dann müssen Sie auch keine Deutschkenntnisse nachweisen, wenn Sie sich auf ein englischsprachiges Programm bewerben.

Wenn Sie bei Ihnen eine indirekte Hochschulzugangsberechtigung festgestellt wird, müssen Sie eventuell ein Jahr Studienkolleg in Deutschland absolvieren, um ein Hochschulstudium aufzunehmen. Leider wird das Studienkolleg nur auf Deutsch angeboten, weswegen in diesem Fall Deutschvorkenntnisse nötig sind.

Kann ich mich bewerben, wenn ich einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang andernorts nicht bestanden habe?

Bei einem endgültig nicht bestandenen, wirtschaftswissenschaftlichen Studium an einer anderen Hochschule muss unser Prüfungsamt individuell prüfen, ob ein Studium in dem bei angestrebten Studiengang möglich ist. Dazu benötigen wir ihre aktuelle Leistungsübersicht.

Kann ich mich für ein höheres Fachsemester bewerben?

Ja, das können Sie. Für die meisten Programme, die im Wintersemester beginnen, ist im Winter ist eine Bewerbung auf das 1./3./5. Fachsemester und im Sommer auf das 2./4./6. Fachsemester möglich.

Bewerben Sie sich bitte auf dem gleichen Weg wie ein Studienanfänger und tragen im Online-Bewerberportal bzw. auf uni-assist das entsprechende Fachsemester ein. Ihrer Bewerbung legen Sie zusätzlich einen Einstufungsbescheid für das angestrebte Fachsemester bei, den Sie bei unserem Prüfungsamt anfordern können. Schicken Sie uns dazu bitte ihre aktuelle Leistungsübersicht.

Als Bewerber auf ein höheres Fachsemester müssen Sie in jedem Fall alle Zulassungsvoraussetzungen für den gewünschten Studiengang erfüllen. Falls Sie sich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben, müssen im angestrebten Fachsemester zudem freie Kapazitäten vorliegen.

Kann ich fehlende Zulassungsvoraussetzungen nachholen/nachreichen?

Nein, ihre Nachweise über die Zulassungsvoraussetzungen sind wesentliche Bestandteile bei der Ermittlung Ihrer Punktzahl im Auswahlverfahren. Sie müssen daher fristgemäß eingereicht werden, damit ihre Bewerbung berücksichtigt werden kann. Bewerber mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung finden die letzmögliche Nachreichfrist bei fristgerecht gestelltem Zulassungsantrag in der HVVO §2 Abs. 5   .

Kann ich fehlende Zulassungsvoraussetzungen ausgleichen?

Nein, dies gilt insbesondere mit Blick auf Sprachnachweise.

Welche Nachweise werden als Sprachnachweise anerkannt?

Ihr nachgewiesenes Sprachniveau geht bei zulassungsbeschränkten Studiengängen in die Ermittlung der Punktzahl im Auswahlverfahren ein.  Um eine Vergleichbarkeit der ermittelten Sprachniveaus zu garantieren, können nur die in der Studien- und Prüfungsordnung aufgeführten Nachweise verwendet werden. Praktika im Ausland, englischsprachige Veranstaltungen im Studium, interne Tests, o.ä. weisen keine vergleichbaren Sprachkenntnisse aus.

Sie haben die Möglichkeit ihren Englischnachweis mit Hilfe eines B1 oder B2 Einstufungstests an der MLU zu erbringen, falls Sie keinen anderen Nachweis vorlegen können. Falls Sie  höhere Kenntnisse für eine bessere Bepunktung im Auswahlverfahren geltend machen möchten, müssen Sie diese durch einen in der Auswahlordnung aufgeführten Tests nachweisen. Wir erkennen die aufgeführten Zertifikate als unbegrenzt gültig an.

Falls Sie ihr Abitur als als Englischnachweis für den Zugang zu einem Bachelorstudiengang verwenden, so können Sie die geforderte Mindestpunktzahl im Durchschnitt über die 4 Abiturhalbjahre oder über die Abiturprüfung nachweisen. Beim Durchschnitt werden die Nachkommastellen nicht aufgerundet.

Wie viele Plätze werden jedes Jahr vergeben?

Die Anzahl der zu vergebenden Plätze wird jedes Jahr durch die Universitätsleitung neu bestimmt. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir Ihnen einzelne Anfragen zu Kapazitäten nicht beantworten können.

Wie stehen meine Chancen auf Zulassung?

Eine Vorhersage über Ihre Chancen zu treffen ist unmöglich. Die Zahl der Bewerber variiert von Jahr zu Jahr und ihre Chancen ergeben sich aus all ihren Bewerbungsunterlagen im Verhältnis zu allen Mitbewerbern. Bitte haben Sie auch hier Verständnis dafür, dass wir Ihnen einzelne Anfragen nicht beantworten können.

Wann erhalte ich eine Zusage/Absage auf meine Bewerbung?

Zulassungen für das Winter- bzw. Sommersemester werden ca. in der zweiten Augustwoche bzw. in der zweiten Februarwoche verschickt.

Studienablauf

Wann beginnt das Studium?

Das Studium beginnt Anfang Oktober bzw. Anfang April. Die genauen Termine finden Sie im Studienjahresablauf.

Gibt es für meinen Studiengang eine Einführungsveranstaltung?

Die zentralen Einführungsveranstaltungen der Universität sowie weitere Angebote des Wirtschaftswissenschaftlichen Bereichs finden Sie auf www.ich-will-wissen.de   

Gibt es einen vorgegebenen Stundenplan bzw. Studienplan?

Nein, es gibt einen Musterstudienplan und Sie können die empfohlenen Fachsemester für einzelne Lehrveranstaltungen der Studien- und Prüfungsordnung ihres Studiengangs entnehmen. Sie können ihren Studienplan, und damit auch Stundenplan, jedoch frei gestalten. Informationen dazu erhalten Sie in der Einführungsveranstaltung für ihren Bachelorstudiengang.

Kann ich während des Studiums ein Semester im Ausland studieren?

Ja, Auslandssemester sind möglich und empfohlen auch wenn sie in ihrer Studienordnung nicht gefordert werden. Zu den umfangreichen Austauschmöglichkeiten und der finanziellen Förderung von Auslandsaufenthalten beraten Sie gerne unser International Office sowie der Auslandsbeauftragte des Wirtschaftswissenschaftlichen Bereichs. Bei der Auswahl studienrelevanter Kurse und bei der Anpassung ihres Studienablaufs steht ihnen unsere Fachstudienberatung gerne zur Verfügung.

Kann ich während des Studiums ein Praktikum absolvieren?

Ja, Praktika können ihr Studium ebenso bereichern wie ein Auslandsstudium und wir unterstützen Sie gerne bei ihren Plänen. Bei der Suche eines Praktikumsgebers können wir Sie leider nicht für Sie tätig werden allerdings berät Sie unsere Fachstudienberatung auch hier gerne bei der Organisation ihres Studienablaufs.

Zum Seitenanfang

Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Login for editors

FAQ

General Questions

Do you offer an open house event to learn more about my study program?

The School of Economics and business presents its entire range of study programs at the university-wide open house event. With general questions about all of MLU's study program, please contact our general advisory service. Questions about our business/economics-related study programs should be directed to our academic advisory service.

Do you charge tuition fees?

MLU does not charge tuition fees to Germand or international studetns during the regular period of study. You only have to pay an administrative fee of currently approximately 200€ per semester which includes your public transport ticket.

Application Procedure and Admission

How does the application process work for international applicants?

The application process differentiates between applicants who received their high school diploma (Abitur) in Germany and elsewhere. Your nationality is irrelevant.

Applicants with an Abitur can apply directly to MLU. For international applicants, eligibility to study in Germany needs to be established first. Your application thus follows a two-stage process:

  1. First, you submit your documents to uni-assist    which checks your eligibility to pursue your higher education in Germany.
  2. Second, uni-assist forwards the applications of all eligible applicants to MLU which will then select students from this pool and issue admissions.

Uni-assist provides a self check tool    to check your eligibility prior to your application. Candidates with a GCE find additional information about required subjects on this DAAD    page. However, you still need to apply via uni-assist as we cannot process applications that have not been cleared.

If you disagree with uni-assist's result, please contact them with your concerns. If you continue to have reason that they have  missed something, you can contact us to double check your status. However, we will not and cannot perform random eligibility checks.

Why does uni-assist require "proof of proficiency in German" when I have applied for a study program in English?

The answer goes back to the previous question: if uni-assist finds you to have direct access to a German university, you do not need to present any proof of proficiency in German if you apply for a program that is taught in English.

If you have indirect access, however, you may need to complete a year of preparatory school (Studienkolleg) to study in Germany at all. Unfortunately, preparatory school is only available in German at this point so it requires previous knowledge of German to enter.

Can I apply to a business/economics program if I have received a final fail in a similar program of another university?

If you have received a final fail in another business/economics program, our examination office needs to check if you can still enroll in your desired program at MLU. To that end, please forward them your transcript of records.

Can I apply for a higher semester?

Yes, you can. For programs that start in the winter, you can apply as a 1./3./5. semester student in the winter and as a 2./4./6. semester student in the summer.

Please follow the same application process as a freshman, i.e. apply via MLU's online portal or uni-assist and enter the desired semester there. Additionally, please add the necessary confirmation note from examination office which you can obtain by sending them your current transcript of records.

Applicants to higher semesters need to fullfil all the admission requirements to the desired study program. If you apply to a program with restricted admission, there need to be open slots for students in your desired semester for the application to be successful.

Can I submit missing documents later?

No, your documents are needed to determine your position in our ranking of applicants and must therefore be submitted in time for your application to be considered.

Can I substitute any missing admission requirements with something else?

No, this holds particularly for your proof of proficiency in a language.

Which proofs of proficiency in a language do you accept?

Your documented proof of proficiency in a language enters your applicant ranking in study programs with restricted admission. To ensure comparability between documented proficiencies, we only accept the test results outlined in your study regulations. Internships abroad, (selected) lectures in English, internal tests, etc. do not document any specific  or comparable level of proficiency.

If you cannot present a test result, you can take a placement test for B1 or B2 at MLU to fulfill the admission requirements. If you want to document higher proficiency in a language to improve your ranking in the admission procedure, you will have to hand in on of the other accepted tests outlined in the admission regulations. We recognize these certificates regardless of any expiration dates.

How many slots are available in my desired study program?

The number of slots allocated to each study program is determined by the university administration on an annual basis. Please understand that we cannot answer questions about these capacities.

What are my chances of admission?

Your chances depend on the quality and number of fellow eligible applicants for your desired program. Both are impossible to predict in a given year, so we cannot provide a meaningful answer to inquiries about your odds.

When do I receive an admission/rejection letter?

Admissions for the winter and summer semesters are typically issued in the second week of August and the second week of February, respectively.

Organizing your Studies

When do my studies commence?

Our semesters start in October and April, respectively. The exact dates can be found on the academic calendar.

Do you offer an introduction session for my study program?

The university-wide introduction sesssions as well as the events held by the School of Economics and Business can be found at www.ich-will-wissen.de   

Is there a prescriped schedule or course of studies for my study program?

No, there is a sample course of studies and you can find the recommended semesters for your modules in the study regulations of your study program. However, you are free to tailor your schedule and thus your course of studies to your own needs. This topic will be discussed at the introduction session to your Bachelor program.

Can I integrate a semester abroad into my studies?

Yes, studies abroad are possible and encouraged even if they are not mandated by your study regulations. With questions about the vast exchange options and financial support schemes, please contact  our International Office or our exchange counselor. With questions about the selection of suitable classes or the organization of your studies, our academic advisory serviceis also happy to help.

Can I complete an internship throughout my studies?

Yes, internship will greatly enhance your experience and we are happy to assist you with your plans. We do not search for internship hosts but our academic advisory service is happy to help you organize your studies with respect to your internship plans.

Up