Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Aktuelles vom Lehrschwerpunkt

Innovationsorientierte Personalentwicklung bei DELL Technologies - Proaktives Karrieremanagement neu gedacht

Bilder Dell

In diesem Semester hatten wir die Chance gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Personalwirtschaft und Business Governance und DELL Technologies neue Wege im Karrieremanagement zu gehen. Über das gesamte Semester gab es einen engen Austausch, Befragungen und Workshops und ein großes Finale am 05. September 2023!

Unsere Studierenden haben in beeindruckenden Pitches ihre Ideen und Lösungen zum Thema „Proaktives Karrieremanagement“ präsentiert. Ihr Engagement und ihre kreativen Ansätze haben alle beeindruckt. In den Diskussionsrunden nach den Präsentationen hatten wir die Gelegenheit, Gespräche zu führen und Ideen auf ihre Praxistauglichkeit hin zu testen. Diese Interaktionen waren äußerst bereichernd und trugen dazu bei, unser Verständnis für proaktives Karrieremanagement zu vertiefen.

Wir möchten unseren speziellen Dank an das Team von DELL Technologies aussprechen, die ihre wertvollen Einblicke und Erfahrungen geteilt haben. Ihre Expertise hat uns das gesamte Semester begleitet, die Veranstaltung bereichert und uns wertvolle Perspektiven geboten.

Wir sind stolz auf die engagierten Studierenden und ihre Fähigkeit, innovative Lösungen zu entwickeln! Und nicht vergessen: Wir sind Sie die Wegbereiter für die Gestaltung der Arbeitswelt von morgen!

Entdecke den Weg zu einem nachhaltigeren, glücklicheren und angstfreieren Leben

Gastvortrag Zabel 12.06.2023

In unserer modernen Gesellschaft streben viele Menschen nach einem nachhaltigeren, glücklicheren und angstfreien Leben. Doch wie kann man diese Ziele erreichen? Prof. Hans-Urlich Zabel hat uns in seinem Gastvortrag im Rahmen des Bachelormoduls „Nachhaltigkeitsmanagement“ zum Thema „Wie kann man nachhaltiger, glücklicher und angstfreier leben? - verhaltenswissenschaftliche Aspekte“ einen Einblick in die verhaltenswissenschaftlichen Aspekte geben, die uns dabei helfen können, unseren Lebensstil zu verändern und ein erfüllteres Dasein zu führen.

Zur Person: Prof. Hans-Ulrich Zabel war bis 2017 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebliches Umweltmanagement an der Martin-Luther-Universität, welcher von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gestiftet wurde.

Einblick in die Welt der Kläranlagen: Studierendengruppe erkundet den Prozess der Abwasserreinigung

Exkursion 2023

Im Rahmen der Veranstaltung „Nachhaltige Unternehmensführung“ fand am 08.Juni 2023 eine Exkursion zur Kläranlage Halle-Nord, eine der modernsten biologischen Großkläranlagen, statt. Stündlich werden dort bis zu 7.600 Kubikmeter Abwasser mit hohem technologischem Aufwand gereinigt.
Neben dem Einblick in die komplexen Verfahren und Technologien zur Reinigung von Abwasser, standen insbesondere wirtschaftswissenschaftliche Fragestellungen rund um Umweltmanagementsysteme im Vordergrund. So hatten die Studierenden die Gelegenheit einen Vortrag zur Arbeit der „Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS)“ sowie dem Thema Umweltmanagementsysteme nach ISO 14001 zu hören und den spannenden Weg des halleschen Abwassers zu erkunden.
Wir möchten uns herzlich bei den Mitarbeitenden der SWH.Stadtwerke Halle sowie der HWS bedanken, die uns diese wertvolle Erfahrung ermöglicht haben. Die Studierendengruppe kehrte mit einem erweiterten Verständnis für die Abwasserreinigung und einer gestärkten Motivation zurück, einen positiven Beitrag zum Schutz unserer Umwelt zu leisten.