Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Newsarchiv: Aktuelles

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Jahr 2023

Eingeschränkte Erreichbarkeit Prüfungsamt

15.09.2023: Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte beachten Sie, dass das Wirtschaftswissenschaftliche Prüfungsamt sowohl am 29.09.2023 sowie zum 02.10.2023 aufgrund dienstlicher Gründe und einem Brückentag nicht erreichbar sein wird.

Darüber hinaus wird die freie Sprechstunde von Frau Braunroth am 26.09.2023 nicht stattfinden

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Eingeschränkte Erreichbarkeit und Öffnungszeiten Prüfungsamt

06.07.2023: Sehr geehrte Studierende,

bitte beachten Sie, dass in der Woche vom 31.07.2023 bis einschließlich dem 04.08.2023 das Wirtschaftswissenschaftliche Prüfungsamt nur eingeschränkt erreichbar ist.

Damit verbunden ist das Prüfungsamt am Dienstag den 01.08.2023 sowie Donnerstag dem 03.08.2023 ausschließlich Vormittags geöffnet. Bitte beachten Sie dies insbesondere für die Abgabe von Anträgen und Abschlussarbeiten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Infoveranstaltung HRM Änderung Prüfungsordnung

13.06.2023: Liebe Studierende,

Studierende des M.Sc. HRM sind herzlich zur Infoveranstaltung bzgl. der Änderung der Prüfungsordnung im selbigen Masterstudiengang Human Resources Management eingeladen.

Diese wird im Rahmen der Vorlesung von Frau Prof. Neyer am Dienstag, 18.07., 10:15 Uhr, im Raum 201, stattfinden. Wir bitten Sie um zahlreiches Erscheinen, damit all Ihre aufkommenden Fragen direkt geklärt werden können.

Ergebnis Zuteilungsverfahren und Informationen zur Abschlussarbeit im Bereich der Wirtschaftswissenschaften

13.06.2023: Informationen und Dokumente zum Abschlussmodul sowie das Ergebnis zum Zuteilungsverfahren im Bereich der Wirtschaftswissenschaften können Sie der separaten Seite entnehmen: Abschlussmodul (Thesis) im Bereich Wirtschaftswissenschaften (uni-halle.de)

Wartungsarbeiten StudMail

24.04.2023: Sehr geehrte Studierende,

sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten Sie zu beachten, dass in der Woche vom 24.04.2023 bis zum 28.04.2023 Wartungsarbeiten am E-Mail-System der Universität Halle-Wittenberg durch das ITZ vorgenommen werden.

Damit verbunden könnten Einschränkungen im Hinblick auf den E-Mailschriftverkehr entstehen.

Sollten Sie innerhalb von 48 Stunden keine Rückmeldung auf eine Anfrage erhalten, bitten wir Sie daher sich mit dem Prüfungsamt (erneut) in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Jahr 2022

Achtung - kurzfristige Schließung Prüfungsamt 18.10.2022

14.10.2022: Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrte Studierende,

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am kommenden Dienstag, den 18.10.2022 wird das Wirtschaftsiwssenschaftliche Prüfungsamt von 12:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr geschlossen sein.

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Es wird eine Mitarbeitendenversammlung stattfinden, sodass die Mitarbeitenden des Prüfungsamtes nicht vor Ort sein können.

Vielen Dank für

Ihr Verständnis.

Eingeschränkte Erreichbarkeit Prüfungsamt

22.07.2022: Liebe Studierende,

liebe Mitarbeitende,

aufgrund der gegenwärtig eigeschränkten Personalsituation kommt es zu Verzögerungen in der Bearbeitung von Anträgen und Anfragen.

Herr Schinschke ist urlaubsbedingt bis zum 05.08.2022 außer Haus.

Bedauerlicherweise ist die Referentin des Prüfungsamtes krankheitsbedingt bis auf weiteres außer Haus. Somit ist eine zwischenzeitliche Vertretung leider nicht möglich.

Ausschließlich Anliegen im Zusammenhang mit Abschlussarbeiten bzw. Ausgabe von Abschlussdokumenten können im Sekretariat des Prüfungsamtes (Frau Schuster) erfragt und bearbeitet werden.

Ihre Anliegen werden nach der Rückkehr unverzüglich beantwortet.

Vielen Dank für Ihr Verständni

Technische Arbeiten im Löwenportal - unvollständige Darstellung

03.06.2022: Liebe Studierende,


gegenwärtig werden technischen Arbeiten im Löwenportal vorgenommen, die in Verbindung mit den Überführungen in die neuen Studien- und Prüfungsordnungen stehen.


Hierbei kann es bei allen Studierenden der Wirtschaftswissenschaften zur kurzfristig unvollständigen Darstellung von Modulanmeldungen oder erbrachten Leistungspunkten kommen.


Dies betrifft alle Studierenden der alten, sowie der neuen Studien- und Prüfungsordnung.


Das ITZ ist hierüber bereits informiert und ist mit in der Behebung involviert.


Wir bitten Sie daher um etwas Geduld, bis die Darstellung wieder ordnungsgemäß erfolgt.

Nach Abschluss der Arbeiten im Löwenportal werden Ihnen wieder alle Daten ordnungsgemäß wiedergegeben.


Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Beginn vom Zuteilungsverfahren zum Bachelorseminar und/oder Bachelorarbeit im WS 2022/23 und SoSe 2023

24.02.2022: Liebe Studierende,

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wir möchten darüber informieren, dass zum 24.02.2022 im Löwenportal das neue Zuteilungsverfahren zum Bachelorseminar und/oder Bachelorarbeit begonnen hat.

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All jene Studierende der Bachelorstudiengänge B.Sc. BWL, B.Sc. VWL, B.Sc. Business Economics und B.Sc. WiWi 120, die im WS 2022/2023 bzw. im SoSe 2023 ein Bachelorseminar belegen wollen, bzw. ihre Bachelorarbeit schreiben möchten, müssen hierzu bis zum 21.04.2022 (Ausschlussfrist) ihre Präferenzen im Zuteilungsverfahren abgeben.

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Bitte lesen Sie im Löwenportal sorgfältig alle Hinweise zum Zuteilungsverfahren durch.

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Die Ergebnisse des Zuteilungsverfahrens werden Ihnen nach Abschluss des Verfahrens zur Verfügung gestellt.

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Bitte informieren Sie sich ab Mitte Mai 2022 selbstständig.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter folgender Mailadresse zur Verfügung.

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Wirtschaftswissenschaftliches Prüfungsamt

Beschluss des Rektorats zu Präsenzprüfungen

28.01.2022: Sehr geehrte Studierende,

gemäß Beschluss des Rektorats verbietet es uns nunmehr bis auf Weiteres, Prüfungen in Präsenz anzubieten und durchzuführen.

Daher sehen wir uns gezwungen, alle am Wirtschaftswissenschaftlichen Bereich in --Präsenz-- geplanten Prüfungen der ersten Prüfungsperiode zu stornieren und somit die bereits vorgenommenen Anmeldungen mit einem Rücktritt zu versehen.

Diese Präsenzprüfungen werden zu den angesetzten Terminen nicht stattfinden.

Bitte beachten Sie, dass dies ausschließlich die Präsenzprüfungen betrifft.

Alle als webbasierte Formate angekündigten Prüfungen finden wie geplant statt.

Zu den weiteren Details, auch zum Prozess der dann nötigen (Neu-)Anmeldung zu den betroffenen Prüfungen, erhalten Sie in Kürze gesonderte Informationen.

Es tut uns leid, so vorgehen zu müssen. Leider haben wir keine andere Möglichkeit.

Von Rückfragen im Prüfungsamt bitten wir abzusehen.

Jahr 2021

Wichtige Hinweise zur Klausur „Wissenschaftliches Arbeiten“ -  Prüfungstermin vom 30.07.2021

05.08.2021: Sehr geehrte Studierende,

in der Klausur „Wissenschaftliches Arbeiten“ kam es am 30.07.2021 nachweislich zu technischen Problemen, die weder von uns noch von Ihnen beeinflusst werden konnten und zum Abbruch der Klausur geführt haben.

Wir bedauern den Umstand sehr.

Das ITZ hat in Zusammenarbeit mit der Universitätsleitung nunmehr eine technische Lösung erarbeitet, die derartigen Problemen in onlinebasierten Klausuren mit hoher Teilnehmerzahl entgegenwirkt.

In Rücksprache mit dem Wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungsausschuss dürfen wir Ihnen folgende Beschlussfassung mitteilen:

1)      Die Prüfungsanmeldung zur Klausur „Wissenschaftliches Arbeiten“ für den Prüfungstermin vom 30.07.2021 wurde für alle Prüflinge zentral durch das ITZ zurückgesetzt, so dass Ihnen nunmehr eine erneute Prüfungsanmeldung ermöglicht wird.

2)      Es wird für alle Studierenden, welche am 1. Prüfungstermin (Prüfungsdatum 30.07.2021) angemeldet waren, ein dritter Prüfungstermin angeboten werden. Der Prüfungstermin wird im Laufe des Wintersemesters 2021 stattfinden, der genaue Termin inkl. Prüfungszeit wird noch bekannt gegeben. Die Anmeldung zum Prüfungstermin erfolgt ausschließlich über das Wirtschaftswissenschaftliche Prüfungsamt.

3)      Sie haben die Möglichkeit, bereits am regulären Wiederholungstermin (Prüfungsdatum 24.09.2021) an der Prüfung teilzunehmen. Die Anmeldung erfolgt hierzu in den regulären Anmeldefristen und wird in Kürze auch für Sie wieder möglich sein. Im Falle eines Scheiterns steht Ihnen der dritte Prüfungstermin zur Verfügung.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen viel Erfolg!

Abbruch der Prüfung Wissenschaftliches Arbeiten

30.07.2021: Liebe Studierende,

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wir wurden soeben informiert, dass es leider aus technischen Gründen zum Abbruch der Prüfung "Wissenschaftliches Arbeiten" kam.

Wir werden in Absprache mit dem zuständigen Lehrstuhl und dem Wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungsausschuss den Sachverhalt besprechen und eine Lösung finden, sowie Sie anschließend zur weiteren Vorgehensweise informieren.

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In der Zwischenzeit bitten wir Sie zunächst von Rückfragen hierzu abzusehen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

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