Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

uniplatz fresh

Weiteres

Login für Redakteure

Insitut für Betriebswirtschaftslehre

Willkommen am Institut für Betriebswirtschaftslehre. Der Bereich für BWL besteht aus einer Vielzahl von ProfessorInnen, Postdocs und Promovierenden. Darüber hinaus werden wir von hervorragenden Verwaltungsmitarbeitenden und studentischen Hilfskräften in Forschung und Lehre unterstützt.

Unser Lehrangebot umfasst fünf Bachelor- und zwei Masterstudiengänge mit vielfältigen Profilierungsoptionen für den individuellen Studienerfolg. Dazu zählen marktorientierte Unternehmensführung, Operations Management, Organizational Behavior and Ethics, Accounting and Finance sowie Human Resources Management.

Unser Forschungsschwerpunkt liegt in der empirischen und angewandten Wirtschaftswissenschaft zu Themen der Governance, Nachhaltigkeit und digitalen Transformation. Eine Auswahl an Veröffentlichungen zu diesen Themen finden Sie unten (Link ausgewählte Veröffentlichungen).

Das Institut und unsere Partner organisieren Symposien, Forschungsseminare und öffentliche Vorträge zu aktuellen Forschungsfragen der Betriebswirtschaftslehre (Link). Darüber hinaus werden Workshops angeboten, in denen die Promovierenden ihre Arbeiten präsentieren können.

Aktuelle Projekte/Schwerpunkte

....folgt bald

Aktuelle selektive Publikationen

Eine vollständige Liste finden Sie im jährlichen Forschungsbericht oder auf den Homepages der einzelnen Forschenden.

Abfalter, D., Mueller-Seeger, J., & Raich, M. (2020). Translation decisions in qualitative research: a systematic framework. International Journal of Social Research Methodology, 24 (4), 469-486.

Behnke, M., Kirschstein, T., & Bierwirth, C. (2021). A column generation approach for an emission-oriented vehicle routing problem on a multigraph. European Journal of Operational Research, 288 (3), 794-809.

Corry, P., & Bierwirth, C. (2019). The berth allocation problem with channel restrictions. Transportation Science, 53 (3), 708-727.

Erhard, A., Jahn, S., & Boztug, Y. (2024). Tasty or sustainable? Goal conflict in plant-based food choice. Food Quality and Preference, 109, 105237.

Hartmann, F., & Schreck, P. (2018). Rankings, performance and sabotage: the moderating effects of target setting. European Accounting Review, 27 (2), 363-382.

Jahn, S., Elshiewy, O., Döring, T., & Boztug, Y. (2023). Truthful yet misleading: consumer response to ‘low fat’ food with high sugar content. Food Quality and Preference, 109, 104900.

Kirschstein, T., Heinold, A., Behnke, M., Meisel, F., & Bierwirth, C. (2022). Eco-labeling of freight transport services: design, evaluation and research directions. Journal of Industrial Ecology, 26, 801-814.

Kurzmann, A., Hoßbach, C., & Neyer, A.-K. (2024). Switching between different spaces of stimulation and focus - steering idea work in hybrid work settings. In Cohendet, P., Oliver, A. L., & Sydow, J. (Eds.), Research in the Sociology of Organizations. Spaces for Creativity and Innovation within and across Organizational Boundaries. Emerald Publishing Limited.

Mueller, J., Renzl, B., & Will, M. (2020). Ambidextrous leadership: a meta-review applying static and dynamic multi-level perspectives. Review of Managerial Science, 14, 37-59.

Müller-Seeger, J. (2023). Reflexionen zur qualitativen Forschung in einer pandemischen Situation. Qual.met / Journal, 1 (1), 1-11.

Roth, K., Rau, C., & Neyer, A.-K. (2023). Design thinking and dynamic managerial capabilities: a quasi- experimental field study in the aviation industry. R&D Management, 53 (3), 801-818.

Schreck, P., van Aaken, D., & Donaldson, T. (2013). Positive economics and the normativistic fallacy: bridging the two sides of CSR. Business Ethics Quarterly, 23 (2), 297-329.

Schreck, P., & Raithel, S. (2018): Corporate social performance, firm size, and organizational visibility- distinct and joint effects on voluntary sustainability reporting. Business & Society, 57 (4), 742-778.

Wirges, F., & Neyer, A.-K. (2022). Towards a process-oriented understanding of HR analytics: implementation and application. Review of Managerial Science, 17, 2077-2108.

Wolf, T., Jahn, S., Hammerschmidt, M., & Weiger, W. H. (2021). Competition versus cooperation: how technology-facilitated social interdependence initiates the self-improvement chain. International Journal of Research in Marketing, 38 (2), 472-491.

Zum Seitenanfang