Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Klaus Schmerler

Foto_KlausSchmerler

Foto_KlausSchmerler

Kontakt

Dr. Klaus Schmerler

Raum 225
Grosse Steinstrasse 73
06108 Halle (Saale)

Telefon: +49 - 345 - 55 23324

Klaus Schmerler ist Mitarbeiter am Wirtschaftswissenschaftlichen Bereich und mit der Studiengangkoordination, Fachstudienberatung sowie internationalen Angelegenheiten betraut.

Forschungsinteressen:

  • Data Science
  • Ökonometrie
  • Gesundheitsökonomik
  • Internationaler Handel

Aktuelle Veröffentlichungen:

Schmerler, Klaus (2019): Preferences and networks in medical tourism: beyond the reach of providers?   , Strategic Innovative Marketing and Tourism, Eds: Kavoura, Kefallonitis, Giovanis, Springer Proceedings in Business and Economics, Springer International, ISBN 978-3-030-12452-6

Schmerler, Klaus (2018): Medical Tourism in Germany: Determinants of International Patients' Destination Choice   , Springer International, ISBN 978-3-030-03987-5

Ausgewählte Konferenzbeiträge:

Schmerler, Klaus (2020): Panel discussion: The Promotion Mix in Medical Tourism, 6th Annual Medical Tourism Conference & Workshop, 13.02.2020, Athens

Schmerler, Klaus (2019): What drives destination choice?, International Medical Travel Summit - Academic Conference, 02.12.2019, Berlin

Schmerler, Klaus (2019): The German Medical Tourism and Wellness Market: Trend and Strategy, Medical Korea 2019, 15.03.2019, Seoul

Schmerler, Klaus (2018): Country-of-origin preferences and networks in medical tourism: beyond the reach of providers?, International Conference on Strategic Innovative Marketing, 18.10.2018, Athens

Schmerler, Klaus (2018): Preferences and Networks: beyond the reach of policy?, International Medical Travel Summit - Academic Conference, 24.05.2018, Athens

Schmerler, Klaus (2016): Drivers of Inbound Medical Tourism to Germany: An Empirical Investigation, International Medical Travel Summit - Academic Conference, 25.05.2016, Madrid

Schmerler, Klaus (2015): China's Healthcare Market Transition, Beijing Humboldt Forum, 20.09.2015, Beijing

Schmerler, Klaus (2014): Medical Tourism as a Headquarter Strategy, Beijing Humboldt Forum, 20.09.2014, Beijing

Lehrveranstaltungen:

Bachelor:

  • Academic Research & Writing - eng.
  • Business Plan Seminar - dt./eng.
  • Entscheidungs- und Spieltheorie (Übung) dt./eng.
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre (Übung) - dt.
  • Intermediate Microeconomics (Exercise) - eng.
  • Principles of Economics (Vorlesung und Übung) - eng.
  • Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomik (Vorlesung und Übung) - dt.

Master:

  • Seminar: Two-sided markets and indirect network effects
  • Seminar: Applied demand analysis
  • Seminar: Issues in Health Economics
  • Gesundheitsökonomik (Vorlesung) - dt.

Berufsbegleitend:

  • VWL und Mikroökonomik

Zum Seitenanfang