Dr. Klaus Schmerler

Kontakt
Dr. Klaus Schmerler
Raum 225
Grosse Steinstrasse 73
06108 Halle (Saale)
Telefon: +49 - 345 - 55 23324
klaus.schmerler@wiwi.uni-halle.de
Klaus Schmerler ist Mitarbeiter am Wirtschaftswissenschaftlichen Bereich und mit der Studiengangkoordination, Fachstudienberatung sowie internationalen Angelegenheiten betraut.
Forschungsinteressen:
- Data Science
- Ökonometrie
- Gesundheitsökonomik
- Internationaler Handel
Aktuelle Veröffentlichungen:
Schmerler, Klaus (2019): Preferences and networks in medical tourism: beyond the reach of providers? , Strategic Innovative Marketing and Tourism, Eds: Kavoura, Kefallonitis, Giovanis, Springer Proceedings in Business and Economics, Springer International, ISBN 978-3-030-12452-6
Schmerler, Klaus (2018): Medical Tourism in Germany: Determinants of International Patients' Destination Choice , Springer International, ISBN 978-3-030-03987-5
Ausgewählte Konferenzbeiträge:
Schmerler, Klaus (2020): Panel discussion: The Promotion Mix in Medical Tourism, 6th Annual Medical Tourism Conference & Workshop, 13.02.2020, Athens
Schmerler, Klaus (2019): What drives destination choice?, International Medical Travel Summit - Academic Conference, 02.12.2019, Berlin
Schmerler, Klaus (2019): The German Medical Tourism and Wellness Market: Trend and Strategy, Medical Korea 2019, 15.03.2019, Seoul
Schmerler, Klaus (2018): Country-of-origin preferences and networks in medical tourism: beyond the reach of providers?, International Conference on Strategic Innovative Marketing, 18.10.2018, Athens
Schmerler, Klaus (2018): Preferences and Networks: beyond the reach of policy?, International Medical Travel Summit - Academic Conference, 24.05.2018, Athens
Schmerler, Klaus (2016): Drivers of Inbound Medical Tourism to Germany: An Empirical Investigation, International Medical Travel Summit - Academic Conference, 25.05.2016, Madrid
Schmerler, Klaus (2015): China's Healthcare Market Transition, Beijing Humboldt Forum, 20.09.2015, Beijing
Schmerler, Klaus (2014): Medical Tourism as a Headquarter Strategy, Beijing Humboldt Forum, 20.09.2014, Beijing
Lehrveranstaltungen:
Bachelor:
- Academic Research & Writing - eng.
- Business Plan Seminar - dt./eng.
- Entscheidungs- und Spieltheorie (Übung) dt./eng.
- Grundlagen der Volkswirtschaftslehre (Übung) - dt.
- Intermediate Microeconomics (Exercise) - eng.
- Principles of Economics (Vorlesung und Übung) - eng.
- Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomik (Vorlesung und Übung) - dt.
Master:
- Seminar: Two-sided markets and indirect network effects
- Seminar: Applied demand analysis
- Seminar: Issues in Health Economics
- Gesundheitsökonomik (Vorlesung) - dt.
Berufsbegleitend:
- VWL und Mikroökonomik