Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Login for editors

Frequently asked questions (FAQ)

Question: Do I have to deregister modules if I don’t want to take part in them in this semester?

Answer: A deregistration is for economics modules is not necessary because it is not mandatory to take part in the exam.

Question: What is the meaning of the modules „Issues in …“? How can I register them?

Answer : Those are „Container modules“ used for guest professors who got an teaching task or they are used for credit transfer of credit points which are achieved at another university when there is no comparable module at the MLU.

Question: Can I put the form XY in the post box?

Answer: You can put all the forms in the post box EXCEPT registration for bachelor/master thesis. You have to bring it to the office in person. Please ensure you filled in the forms completely in reason of a clear assignment otherwise a delay in processing might occur.

Question: Do I need to register for second repeat of an exam in person? What should I consider?

Answer: You have to fill in the form for 2nd exam repeat and bring it to the examination office in person while exam registration period. It’s mandatory for the examination office to inform and consult you with alternatives. Further you get a receipt for your registration which is the verification which you need to show at the beginning of the exam.

Question: How and from when do I get my certificate?

Answer: As when all the achievements of the examination regulations are done you can pick up the documents printed for you. Please inform the examination office that you completed your study to ensure a fast creation of the documents.

The final documents can be picked up at the official celebration or in person (or with letter of authorization) in the examination office. Sending it per post is also possible. Please provide stamps in the value of 6.20 € and the address to sending it to.

Students who want to get their certificate at the official celebration can pick up the duplicate before. Please take care of the duplicate is given out with the original signature and is used to make duplicates for verification by an official office.

Question: When can I start to register for BA thesis?

Answer: When you are studying a course of study with 180 credit points you need at least 130 credits points. If you are studying economics with 120 credits you need at least 90 credit points. The calculation for the necessary credit points is done without additional modules you might have done.

To ensure a that someone takes care of the bachelor thesis it is important to take part in the „allocation process for bachelor / master thesis“ one year ahead. For Further Information about the allocation process please refer to the FAQ-Question about the allocation.

Question: Where can I find registration and deregistration deadlines?

Answer: You can find register periods for modules and register and deregister periods for exams at the “Löwenportal”.

You also find deadlines for register and deregister exams at the website of the examination office.

Question: What do I have to do when I get ill in exam period?

Answer: Not taking part in exams because of illness needs a proof. Please send in the physicians statement form for registered exams immediately (within 3 work days) and filled in by the doctor. You can download the form by the link „forms of the examination office“ on the homepage of the examination office. Also take notice of the extra explanation document.

You cannot send in a health record (only the physician’s statement form).

http://www.wiwi.uni-halle.de/studium_und_pruefungen/formulare/?lang=en#anchor2465975

Question: How do I get credit points transferred when I change my course of study within the MLU? When do I have to do it?

Answer: The request can by formlessly done in the examination office. For processing you have to provide the following information on your request: Name, matrikel number, date, info about the performances of the course you want to transfer.

Question: How can I transfer credit points from exams I already did at another university after a change of my course of study?

Answer: For each module / performance you need to fill in an extra form “Antrag auf Anerkennung bereits erbrachter Prüfungsleistungen“ (download from forms of the examination office) and sign it. Also you need a module description and an authorized overview of performances to bring in to the examination office. You need to bring it in at the beginning of a semester after you registered for a course.

Question: How is StudIP / Löwenportal working?

Answer: Information about how the portals work can be seen in the section „Guidelines for first semester“. The guidelines are explaining the websites in general. For further questions please refer to the HelpDesk of the specific portal.

Question: Where do I renew my registration?

Answer: You have to do the renewal in the „Löwenportal“ or in the matriculation office.

Question: Do I need to remove myself from student register and where is it done?

Answer: You need to remove yourself from student register in person in the matriculation office. You will get an official document of doing your removal only if you do it in person. The document is need by other departments or government offices.

Question: Where do I get my new TAN list?

Answer: In the matriculation office („Studierenden-Service-Center“).

Question: What is a letter of allowance and how do I get it?

Answer:

The letter of allowance is used to put you in a higher semester after a change of your course of study. You need to put in together with your application at matriculation office.

For issuing please contact advisor of the examination office in office hours. Students from other universities need to put in a certified overview of performances, a clearance Certificate and module catalog.

Question: What is the learning Agreement and what have I to do with that?

Answer: Before you start a foreign study a learning agreement needs to be arranged where all performances which should be recognized are shown. For further information please make an appointment with the advisor of the examination office.

After you return you need to bring in the Transcript of Records to acknowledge your performances.

Question: What is the qualified achievement certificate?
How and where do I request the certificate?

Answer: Students who receive money from BaföG-Amt need an official document about already done performances (§48 BaföGG) after 4th semester which is needed until 15th October to be issued to the BaföG-Amt. The official document needs to be picked up at the examination office. Please provide the funding number.

Question: From when is it necessary to pay for a long term study?

Answer: If you have to pay for long term study is depending on your kind of end of study which results of § 112 HSG LSA. Further information are available on the website of department 1 “Studium und Lehre” in the attached department 1.3 “Wissenschaftliche Weiterbildung, Studiengebühren, Stipendien und Wahlen”.

Question: How long can I take exam performances?

Answer:

Exam performances can be taken as long as you are entitled to take exams.

You are losing your entitlement when a 2nd repeat of an exam in a compulsory module are finally not passed or an elective area cannot be compensated by other modules.

You are losing your entitlement also when all subjects of your study program are fulfilled.

Question: What happens with my additional credits?

Answer: It is possible to participate in an extra course and obtain additional credits. If you wish, you may choose to remove your worst grade from your transcripts of records upon completion of your studying here as long as you have obtained the required number of credits. This can be done by contacting the examination office.

Up

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Frage: Muss ich mich für Module abmelden, falls ich dieses im aktuellen Semester nicht mehr belegen will ?

Antwort: Eine Modulabmeldung für Module des Wirtschaftswissenschaftlichen Bereiches ist nicht notwendig, da eine Modulanmeldung nicht zur Prüfungsanmeldung verpflichtet.

Frage: Worum handelt es sich bei den Modulen "Aktuelle Fragen der ..."? Wie kann ich Sie anmelden?

Antwort: Das sind sogenannte „Containerkonten“, welche freigeschaltet werden, wenn ein Lehrauftrag an einen Gastprofessor vergeben wird. Zudem dienen diese Module zur Anerkennung von bereits erbrachten Prüfungsleistungen an anderen Hochschulen, die keinem unserer Module gleichwertig wären.

Frage: Kann ich Formular XY einfach in den Briefkasten werfen?

Antwort: Es können alle Formulare in den Briefkasten geworfen werden, AUSSER der Antrag auf Bachelor-/Masterarbeit (dieser muss persönlich abgegeben werden). Achten Sie bei den Anträgen unbedingt auf Vollständigkeit und Eindeutigkeit in der Zuordnung, da es sonst zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen kann.

Frage: Muss ich die Anmeldung zur 2. Wdh-Prüfung persönlich vornehmen? Was ist hierbei zu beachten?

Antwort: Hierfür ist das Antragsformular auf 2. Wdh-Prüfung im Prüfungsamt persönlich während der Klausuranmeldezeiträume einzureichen. Das Prüfungsamt ist verpflichtet, Sie über mögliche Konsequenzen zu belehren und über Alternativen zu beraten. Zudem wird Ihnen eine Anmeldebestätigung ausgestellt, welche Ihnen als Nachweis dient und vor Klausurbeginn unaufgefordert vorzulegen ist.

Frage: Wie und ab wann bekomme ich mein Zeugnis ?

Antwort: Sobald alle Leistungen gemäß Ihrer Prüfungsordnung erfolgreich absolviert wurden, können die Abschlussdokumente für Sie erstellt werden. Bitte teilen Sie dem Prüfungsamt Ihren erfolgreichen Studienabschluss mit, um einen reibungslosen Ablauf in der Erstellung der Abschlussdokumente zu gewähren. Für gewöhnlich wird hierfür ein Zeitraum von 3 Wochen benötigt, kann aber zu Stoßzeiten bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen.

Die Abschlussdokumente können zur feierlichen Zeugnisübergabe in Empfang genommen werden oder persönlich (bzw. mit Vollmacht) im Prüfungsamt abgeholt werden. Der postalische Versand ist möglich, wenn Sie Briefmarken im Wert von derzeit 6,10 € sowie die Versandadresse dem Prüfungsamt einreichen.

Studierende, welche das Zeugnis feierlich in Empfang nehmen wollen, können im Vorfeld ein Duplikat erhalten. Bitte beachten Sie, dass das Duplikat ebenfalls mit Originalunterschrift ausgereicht wird und zur Vervielfältigung für Beglaubigungen an öffentlichen Stellen dient.

Frage: Ab wann kann ich mich zu BA-Arbeit anmelden ?

Antwort: Wenn Sie in einem 180er Studiengang studieren, benötigen Sie mindestens 130 LP. Studieren Sie "Wirtschaftswissenschaften 120", werden 90 LP im Hauptfach vorausgesetzt. Die Berechnung der erforderlichen Leistungspunkte als Voraussetzung zur Anmeldung erfolgt hierbei ohne erbrachte Zusatzleistungen.

Um die Betreuung in der Bachelorarbeit sicher zu stellen, ist die Teilnahme am „Zuteilungsverfahren zum Seminar u./o. Bachelorarbeit“ bereits ein Jahr im Voraus, d.h. im 3. FS erforderlich. Genauere Informationen zum Zuteilungsverfahren entnehmen Sie bitte der gleichnamigen  FAQ-Frage bzw. im 3. FS. der Ankündigung auf der Seite „Aktuelles aus dem Prüfungsamt“.

Frage: Wo finde ich- / Was gibt es für An-/Abmeldefristen?

Antwort: Anmeldefristen für Module sowie An- und Abmeldefristen für Prüfungen finden Sie im Löwenportal.

Fristen zur An- und Abmeldung von Klausuren finden Sie zudem auf der Seite des Wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungsamtes unter den Prüfungsterminen.

Frage: Wie geh ich bei einer Krankheit während der Prüfungsphase vor ?

Antwort: Nichtteilnahme an Prüfungen wegen Krankheit muss nachgewiesen werden. Bitte reichen Sie für angemeldete Klausuren im Krankheitszeitraum unverzüglich (innerhalb von 3 Arbeitstagen) eine Prüfungsunfähigkeitserklärung (vom Arzt ausgestellt) im Prüfungsamt ein. Das Formular erhalten Sie auf unserer Homepage, unter dem Punkt "Formulare des Prüfungsamtes". Bitte beachten Sie auch das Zusatzblatt "Hinweisblatt Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung".

Die Einreichung eines Krankenscheins ist nicht darstellbar und kann nicht bearbeitet werden.

http://www.wiwi.uni-halle.de/studium_und_pruefungen/formulare/#anchor2465975

Frage: Wie lasse ich bereits bestandende Leistungen nach einem Studiengangwechsel innerhalb der MLU anrechnen? Wann hat es zu erfolgen?

Antwort: Der Antrag kann formlos im Prüfungsamt erfolgen. Für die Bearbeitung sind auf dem Antragsschreiben folgende Angaben notwendig: Name, Matrikelnummer, Datum, Angaben zu den anzurechnenden Leistungen (alle oder nur bestimmte).

Der formlose Antrag ist im Sekretariat des Prüfungsamtes spätestens zu Semesterbeginn der erstmaligen Einschreibung im neuen Studienprogramm einzureichen.

Frage: Wie lasse ich bereits bestandende Leistungen nach einem Studiengangwechsel von einer anderen Hochschule anrechnen? Wann hat es zu erfolgen?

Antwort: Für jedes einzelne Modul/jede einzelne Prüfungsleistung ist ein gesondertes Antragsformular „Antrag auf Anerkennung bereits erbrachter Prüfungsleistungen“ (siehe Formulare Prüfungsamt) ausgefüllt und unterschrieben nebst Modulbeschreibung und beglaubigter Leistungsübersicht im Sekretariat des Prüfungsamtes einzureichen. Die Antragsformulare sind nach Einschreibung im Studiengang zu Semesterbeginn einzureichen.

Frage: Wie funktioniert StudIP / Löwenportal ?

Antwort: Informationen zur Bedienung der Portale können Sie unseren Leitfäden unter "Informationen für Erstsemester" --> "Leitfäden" entnehmen. Dort wird der grundlegende Umgang erklärt. Für weitere Fragen, wenden Sie sich bitte an die entsprechenden HelpDesk's der Portale.

Frage: Wo melde ich mich zurück?

Antwort: Die Rückmeldung erfolgt über das Löwenportal oder im Immatrikulationsamt.

Frage: Muss ich mich exmatrikulieren und wo erfolgt die Exmatrikulation?

Antwort: Die Exmatrikulation ist persönlich im Immatrikulationsamt vorzunehmen. Nur bei persönlich vorgenommener Exmatrikulation wird eine Exmatrikulationsbescheinigung ausgestellt, welche als Nachweis für Ämter benötigt wird.

Frage: Wo erhalte ich eine neue TAN-Liste?

Antwort: Im Immatrikulationsamt (Studierenden-Service-Center).

Frage: Was ist ein Anrechnungsbescheid und wie bekomme ich diesen?

Antwort: Der Anrechnungsbescheid dient zur Einstufung in ein höheres Fachsemester bei Studiengangwechslern. Er ist der Bewerbung im Immatrikulationsamt beizulegen.

Zur Ausstellung wenden Sie sich an die Referentin des Prüfungsamtes während der Sprechzeiten. Studierende anderer Hochschulen haben neben einer beglaubigten Leistungsübersicht eine „Unbedenklichkeitsbescheinigung“ sowie einen Modulkatalog beizulegen.

Frage: Was ist ein Learning Agreement und was mache ich damit?

Antwort: Vor dem Auslandsstudium wird ein Learning Agreement vereinbart, in welchem die anzuerkennenden Leistungen aufgeführt werden. Für genauere Informationen vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit der Referentin des Prüfungsamtes.

Nach Rückkehr aus dem Ausland ist das Transcript of Records im Prüfungsamt einzureichen, um die Notenanerkennung vornehmen zu lassen.

Frage: Was versteht man unter dem Leistungsnachweis für das BaföG-Amt? Wie und wo beantrage ich diesen?

Antwort: Studierende, die BaföG erhalten, benötigen in der Regel nach dem 4. FS eine Bescheinigung über bereits erbrachte Leistungen (gemäß § 48 BaföGG), welche i. d. R. bis zum 15.10. beim BAföG-Amt einzureichen ist. Die Bescheinigung ist im Prüfungsamt zu beantragen und auszustellen, die Fördernummer ist hierfür anzugeben.

Der Leistungsnachweis wird positiv bescheinigt, wenn am Ende des 4. FS 105 LP vorliegen, hierbei dürfen max. 30 LP aus angemeldeten Prüfungsleistungen Berücksichtigung finden.

Frage: Wann fallen Langzeitstudiengebühren an?

Antwort: Langzeitstudiengebühren richten sich nach der Art des Studienabschlusses und ergeben sich aus § 112 HSG LSA. Genauere Informationen entnehmen Sie der Seite der Abteilung 1 Studium und Lehre und dem dort verankerten Referat 1. 3 Wissenschaftliche Weiterbildung, Studiengebühren, Stipendien und Wahlen.

Frage: Wie lange kann ich Prüfungsleistungen ablegen?

Antwort: Prüfungsleistungen können solange erbracht werden, wie Prüfungsanspruch besteht.

Dieser erlischt, wenn eine zweite Wiederholungsprüfung in einem Pflichtfach endgültig nicht bestanden ist bzw. ein Wahlpflichtbereich nicht mehr durch andere Module ausgeglichen werden kann.

Der Prüfungsanspruch erlischt ebenfalls, wenn alle Bereiche gemäß Studienprogrammübersicht erfüllt sind.

Frage: Was geschieht mit meinen zusätzlich erbrachten Leistungen?

Antwort: Es besteht die Möglichkeit, zusätzlich erbrachte Prüfungsleistungen im Transcript of records auszuweisen. Hier werden die jeweils vergleichsweise „schlechtesten“ Noten des jeweiligen „übererfüllten Bereiches" als Zusatzfach umgebucht. Wird dies nicht gewünscht, so ist das vor Erstellung der Abschlussdokumente im Prüfungsamt mitzuteilen. Die zusätzlich erbrachten Leistungen werden dann vom Transkript vollständig entfernt.

Zum Seitenanfang