Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Publikationen

Monographien

1. Möhlenbruch, Dirk:
Betriebswirtschaftliche Probleme einer Kontrolle der Nachfragemacht des Handels unter besonderer Berücksichtigung der Marktabgrenzung und des Diskriminierungsverbotes, Schriften zur Handelsforschung Nr. 71, Göttingen 1985 (Dissertationsschrift).

2. Möhlenbruch, Dirk:
Die Planung der Sortimentspolitik im Einzelhandel (Habilitationsschrift), Duisburg 1991 (Veröffentlichung 1994 im Gabler-Verlag, Wiesbaden).

3. Möhlenbruch, Dirk:
Sortimentspolitik im Einzelhandel - Planung und Steuerung, nbf Band 131, Wiesbaden (Gabler) 1994 (veröffentlichte Fassung der Habilitationsschrift).

4. Möhlenbruch, Dirk/Hartmann, Michaela (Hrsg.):
Der Handel im Informationszeitalter   , Klaus Barth zum 65. Geburtstag, Wiesbaden 2002.

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelwerken

5. Barth, Klaus/Möhlenbruch, Dirk:
Betriebswirtschaftliche Bedenken gegen eine Trennung von Haupt- und Nebenleistungen in der Diskussion zur Nachfragemacht des Handels, in: Der Betrieb, 36. Jahrgang, Heft 11/1983, S. 593 - 5996.

6. Möhlenbruch, Dirk:
Betriebswirtschaftliche Probleme einer Kontrolle der Nachfragemacht des Handels, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 38. Jahrgang, Heft 3/1986, S. 39-41 und S. 47.

7. Barth, Klaus/Möhlenbruch, Dirk:
Ursachen der Konzentration im Einzelhandel, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), 40. Jahrgang, Heft 3/1988, S. 220-234.

8. Barth, Klaus/Möhlenbruch, Dirk:
Die Sonderangebotspolitik im Einzelhandel, in: Brauerei-Forum, 4. Jahrgang, Heft 8, Berlin 1989, S. 56 f.

9. Möhlenbruch, Dirk:
Mehr Freiheit für den Ladenschluß. Zur Diskussion um den Dienstleistungsabend, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 18. Jahrgang, Heft 8/1989, S. 411 f.

10. Möhlenbruch, Dirk:
Die Bedeutung der Verpackungsverordnung für eine
Sorti
ökologieorientierte Sortimentspolitik im Einzelhandel, in: Marketing-ZFP, 14. Jahrgang, Heft 3/1992, S. 208-215.

11. Möhlenbruch, Dirk:
Artikelbezogene Sortimentskontrolle auf der Grundlage scannergestützter Warenwirtschaftssysteme im Einzelhandel, in: Thexis, Fachzeitschrift für Marketing, 9. Jahrgang, Heft 4/1992, S. 4-8.

12. Möhlenbruch, Dirk:
Die Artikelselektion als Entscheidungsproblem der Sortimentsplanung im Einzelhandel, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 22. Jahrgang, Heft 1/1993, S. 48-54 und S. 81.

13. Möhlenbruch, Dirk/Meier, Christian:
Leistungsfähigkeit und Grenzen von Spacemanagementsystemen, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1993/94, "Systeme im Handel", Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e. V., Wiesbaden 1993, S. 183-198.

14. Möhlenbruch, Dirk/Nickel, Sylvia:
Kooperationsstrategien als Element der wettbewerbsstrategischen Konzeption von Einzelhandelsunternehmungen, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1994/95, "Kooperation im Handel und mit dem Handel", Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e. V., Wiesbaden 1994, S. 3-22.

15. Möhlenbruch, Dirk:
Sortimentspolitik, in: Handwörterbuch des Marketing (HWM), 2. Auflage, hrsg. von Bruno Tietz, Richard Köhler und Joachim Zentes, Stuttgart 1995, Sp. 2316-2329.

16. Möhlenbruch, Dirk:
Verbundeffekte, in: Handwörterbuch des Marketing (HWM), 2. Auflage, hrsg. von Bruno Tietz, Richard Köhler und Joachim Zentes, Stuttgart 1995, Sp. 2545-2554.

17. Möhlenbruch, Dirk/Meier, Christian:
Scannergestützte Planung von Sonderaktionen, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 24. Jahrgang, Heft 11/1995, S. 933-940.

18. Möhlenbruch, Dirk/Nickel, Sylvia:
Innovationen und Informationsmanagement - Ansatzpunkte zur Entwicklung innovativer Strategien im Einzelhandel, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1995/96, "Informationsmanagement im Handel", Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e. V., Wiesbaden 1995, S. 107-122.

19. Möhlenbruch, Dirk/Meier, Christian:
Stand und Entwicklungsmöglichkeiten eines integrierten Controllingsystems für den Einzelhandel, in: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät 1996, Betriebswirtschaftliche Diskussionsbeiträge, Nr. 96/09, Halle 1996.

20. Möhlenbruch, Dirk:
Kundenorientierung durch Category-Management - Kritische Analyse eines Kooperationsmodells zwischen Industrie und Handel, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1997/98, "Kundenorientierung im Handel", Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., Wiesbaden 1997, S.113-133.

21. Möhlenbruch, Dirk/Meier, Christian:
Defizite im Handelscontrolling - Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Einzelhandel, in: Controlling, 9. Jahrgang, Heft 5/1997, S. 318-325.

22. Möhlenbruch, Dirk/Meier, Christian:
Komponenten eines integrierten Controllingsystems für den Einzelhandel, in: Controlling, 10. Jahrgang, Heft 2/1998, S. 64-70.

23. Möhlenbruch, Dirk:
Controlling in internationalen Handelsunternehmen, in: Zentes, Joachim und Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Globales Handelsmanagement, Frankfurt/M. 1998, S. 451-486.

24. Möhlenbruch, Dirk/Nickel, Sylvia:
Wettbewerbsvorteile durch Innovation im Einzelhandel, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1998/99, "Innovation im Handel", Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., Wiesbaden 1998, S. 9-29.

25. Möhlenbruch, Dirk:
Optimierung der Handelsstrukturen in der halleschen Innenstadt, in: scientia halensis, Wissenschaftsjournal der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 6. Jahrgang, Heft 3, Halle 1998, S. 8 f.

26. Barth, Klaus/Möhlenbruch, Dirk:
Beschaffung, Logistik und Controlling, in: Dichtl, Erwin und Lingenfelder, Michael (Hrsg.): Meilensteine im deutschen Handel. Erfolgsstrategien - gestern, heute und morgen, Frankfurt/M. 1999, S. 207-240.

27. Möhlenbruch, Dirk/Wurm, Torsten:
Sortimentscontrolling im Versandhandel, in: Mattmüller, Roland (Hrsg.): Versandhandels-Marketing. Vom Katalog zum Internet, Frankfurt/M. 1999, S. 507-533.

28. Möhlenbruch, Dirk/Kotschi, Bernd:
Die Verkaufsförderung als Kooperationsbereich zwischen Industrie und Handel, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1999/00, "Verhalten im Handel und gegenüber dem Handel", Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) - Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung GmbH, Wiesbaden 2000, S. 275-294.

29. Möhlenbruch, Dirk/Kotschi, Bernd:
Kooperative Verkaufsförderung: Neue Perspektiven der Zusammenarbeit von Industrie und Handel, in: Markenartikel, Heft 3/2000, S. 82-87.

30. Möhlenbruch, Dirk/Claus, Burghard/Schmieder, Ulf-Marten:
Corporate Identity, Corporate Image und Integrierte Kommunikation als Problembereiche des Marketing, Betriebswirtschaftliche Diskussionsbeiträge der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Nr. 38/2000, Halle 2000.

31. Möhlenbruch, Dirk/Schmieder, Ulf-Marten:
Strategisches Konzept der integrierten Universitätskommunikation, in: scientia halensis, Universitätszeitung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Februar/2001, S. 3.

32. Möhlenbruch, Dirk/Schmieder, Ulf- Marten:
Mass Customized Communication: Innovation durch kundenindividuelle Massenkommunikation, in: Blecker, T./Gemünden, H. G. (Hrsg.): Innovatives Produktions- und Technologiemanagement: Festschrift für Bernd Kaluza, Berlin et al. 2001, S. 317-347.

33. Möhlenbruch, Dirk/Schmieder, Ulf-Marten:
Gestaltungsmöglichkeiten und Entwicklungspotenziale des Mobile Marketing in: HMD-Praxis der Wirtschaftsinformatik, Heft 220/2001, S. 15-26.

34. Möhlenbruch, Dirk/von Wichert, Gesa
Die Bedeutung des ressourcenorientierten Ansatzes für die Strategieentwicklung im Einzelhandel, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 2001/2002, "Wandel der handelsrelevanten Wertschöpfungsprozesse", Jahrbuch des FfH-Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung GmbH, Köln 2001, S. 53-72.

35. Möhlenbruch, Dirk/Schmieder, Ulf-Marten:
Mobile Marketing als Schlüsselgröße für Multichannel-Commerce, in: Silberer, Günter/Wohlfahrt, Jens/Wilhelm, Thorsten (Hrsg.): Mobile Commerce: Grundlagen, Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Wiesbaden 2002, S. 67-89.

36. Möhlenbruch, Dirk/Wurm, Torsten:
Die Leistungsfähigkeit der Balanced Scorecard im Einzelhandel, in: Möhlenbruch, Dirk / Hartmann, Michaela (Hrsg.): Der Handel im Informationszeitalter, Klaus Barth zum 65. Geburtstag, Wiesbaden 2002, S. 29-51.

37. Möhlenbruch, Dirk/Schmieder, Ulf-Marten:
Chancen des Mobile Marketing im Rahmen von Multichannel-Strategien, in: Thexis, Fachzeitschrift für Marketing, 19. Jahrgang, Heft 2/2002, S. 27-33.

38. Möhlenbruch, Dirk/Schmieder, Ulf-Marten/Wurm, Torsten:
Die Praxis erfahren: Kooperationsprojekt Karstadt Warenhaus AG - WiWiFak Halle, in: scientia halensis, Universitätszeitung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Mai/2002, S. 4.

39. Möhlenbruch, Dirk/Wurm, Torsten:
Strategisches Filialcontrolling in Einzelhandelsunternehmungen, in: ControllerNews, Zeitschrift für Controlling und Unternehmensführung, Heft 6/2002, S. 205-207.

40. Möhlenbruch, Dirk/Kotschi, Bernd:
Mehr Effizienz am Point of Sale durch Netzwerkpartnerschaften in der Verkaufsförderung, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsnetzwerke, Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2003, Wiesbaden 2003, S. 379-402.

41. Möhlenbruch, Dirk/Kotschi, Bernd:
Kooperative Verkaufsförderung im Rahmen von Category-Management-Partnerschaften zwischen Markenartikelindustrie und Lebenmitteleinzelhandel, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 2003/2004, Jahrbuch der FfH - Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung GmbH, Köln 2004, S.139-159.

42. Möhlenbruch, Dirk:
Markenführung und Sortimentsentscheidungen im Einzelhandel, in: Bruhn, Manfred (Hrsg.): Handbuch Markenführung, 2. Auflage, Wiesbaden 2004, S. 1755-1780.

43. Möhlenbruch, Dirk/Schmieder, Ulf-Marten:
Multichannel-Kommunikation im Einzelhandel: Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Bauer, Hans H./Huber, Frank: Strategien und Trends im Handelsmanagement, Festschrift für Prof. Dr. Dr. h.c. Erich Greipl, München 2004, S. 101-119.

44. Möhlenbruch, Dirk:
Wachstumsstrategien durch Filialisierung im Einzelhandel, in: Zentes, Joachim (Hrsg.): Handbuch Handel, Wiesbaden 2006, S. 337-358.

45. Möhlenbruch, Dirk/Wolf, Annett:
Premiummarken im Sortiment des Einzelhandels - Erscheinungsformen und Entwicklungsperspektiven, in: Thexis, Fachzeitschrift für Marketing, 23. Jahrgang, Heft 02/2006, S. 11-14.

46. Möhlenbruch, Dirk:
Netzwerkpartnerschaften in der Verkaufsförderung - Gestaltungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven, in: Blecker, Thorsten/Gemünden, Hans Georg (Hrsg.): Wertschöpfungsnetzwerke, Festschrift für Prof. Dr. Bernd Kaluza, Berlin 2006, S. 399-411.

47. Möhlenbruch, Dirk/Wolf, Annett:
Die Bedeutung von Premiummarken für das Markenmanagement im Einzelhandel, in: Schuckel, Marcus/Toporowski, Waldemar (Hrsg.): Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung, Festschrift für Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn, Wiesbaden 2007, S. 283-300.

48. Möhlenbruch, Dirk/Dölling, Steffen/Ritschel, Falk:
Neue interaktive Instrumente des Kundenbindungsmanagements, in: Bauer, Hans H./Große-Leege, Dirk/Rösger, Jürgen (Hrsg.): Interactive Marketing im Web 2.0+, München 2007, S. 197-214.

49. Möhlenbruch, Dirk/Arnold, Marion/Wolf, Annett:
Die Führung von Premiumhandelsmarken im Lebensmitteleinzelhandel - Eine informationsökonomische Analyse, Betriebswirtschaftliche Diskussionsbeiträge der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Nr. 66/2008, Halle 2008.

50. Möhlenbruch, Dirk/Möller, Sabrina/Ritschel, Falk:
Bundling auf Grundlage der adaptiven Conjoint-Analyse - Bedeutung und Vorgehensweise im Bereich der Autovermietung, Betriebswirtschaftliche Diskussionsbeiträge der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Nr. 67/2008, Halle 2008.

51. Möhlenbruch, Dirk/Böse, Katja/Ritschel, Falk:
Kundenzufriedenheit und Beziehungsqualität im Einzelhandel - Inhalte und Messung, Betriebswirtschaftliche Diskussionsbeiträge der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Nr. 69/2008, Halle 2008.

52. Möhlenbruch, Dirk/von Wichert, Gesa:
Inhalte und Bedeutung des Defender-Modells zur Bestimmung der Defensivstrategie bei Markteintritten von Produktinnovationen, Betriebswirtschaftliche Diskussionsbeiträge der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Nr. 74/2008, Halle 2008.

54. Möhlenbruch, Dirk/Dölling, Steffen/Ritschel, Falk:
Web 2.0 - Anwendungen im Kundenbindungsmanagement des M-Commerce, in: Bauer, Hans H./Dirks, Thorsten/Bryant, Melchior D. (Hrsg.): Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing, Berlin 2008, S. 221-240.

54. Möhlenbruch, Dirk/Dölling, Steffen/Elste, Ina:
Einsatzmöglichkeiten der Werbepolitik zum Aufbau von Wechselbarrieren im Einzelhandel, in: Schröder, Hendrik/Olbrich, Rainer/Kenning, Peter/Evanschitzky, Heiner (Hrsg.): Distribution und Handel in Theorie und Praxis, Festschrift für Prof. Dr. Dieter Ahlert, Wiesbaden 2009, S. 323-350.

55. Möhlenbruch, Dirk/Wolf, Annett:
Informationsökonomische Gestaltungsansätze für die Führung von Premiummarken im Lebensmitteleinzelhandel, in: Ahlert, Dieter/Kenning, Peter/Olbrich, Rainer/Schröder, Henrik (Hrsg.): Sortimentsstrategien in Industrie und Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2008/2009, Frankfurt 2009, S. 191-214.

56. Möhlenbruch, Dirk/Wolf, Annett:
Markenführung im Einzelhandel auf der Grundlage ökologischer und sozialer Verantwortung, in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Heft 4/2009 (Praxisteil), S. 42-50.

57. Möhlenbruch, Dirk/Dölling, Steffen/Ritschel, Falk:
Interactive Customer Retention Management for Mobile Commerce, in: Pousttchi, Key/Wiedemann, Dietmar G. (Hrsg.): Handbook of Research on Mobile Marketing Management, Hershey, Pa. 2009, pg. 437-456. (Weitere Informationen)

58. Möhlenbruch, Dirk/Ritschel, Falk/Sinning, Falk:
Einsatzmöglichkeiten des Customer Profiling im Kundenrückgewinnungsmanagement des E-Retailing, Betriebswirtschaftliche Diskussionsbeiträge der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Nr. 78/2009, Halle 2009.

59. Möhlenbruch, Dirk:
Sortimentscontrolling im Versandhandel, in: Mattmüller, Roland (Hrsg.): Versandhandelsmarketing, 2. Auflage., Frankfurt 2010, S. 589-616. (Weitere Informationen)

60. Möhlenbruch, Dirk/Blunck, David Elias/Ritschel, Falk:
Interactive Web 2.0 Applications in the Multi-Channel-Marketing for Retailers, in: European Retail Research, Vol. 24 Issue I, 2010, pg. 1-25.

61. Möhlenbruch, Dirk/Dölling, Steffen/Ritschel, Falk:
Interaktive Instrumente des Kundenbindungsmanagements im mobilen Tourismus-Marketing, in: Egger, Roman/Jooss, Mario (Hrsg.): mTourism - mobile Dienste im Tourismus, Wiesbaden 2010, S. 59-73.

62. Möhlenbruch, Dirk/Blunck, David Elias/Ritschel, Falk:
Einsatzmöglichkeiten von Web 2.0 Instrumenten im Multi-Channel-Marketing des Einzelhandels, in: Betriebswirtschaftliche Diskussionsbeiträge der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Nr. 84/2010, Halle 2010.

63. Möhlenbruch, Dirk/Dölling, Steffen/Huhn, Franziska:
Einflusspotentiale nonverbaler Kommunikation im stationären Einzelhandel - Darstellung und Kritik, in: Betriebswirtschaftliche Diskussionsbeiträge der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 87/2011, Halle 2011.

64. Möhlenbruch, Dirk/Dölling, Steffen/Elste, Ina:
Einsatzpotenziale des Web 2.0 zur erlebnisorientierten Kundenintegration in der Verlagsbranche, in: Bauer, Hans H./Heinrich, Daniel/Samak, Michael (Hrsg.): Erlebniskommunikation - Erfolgsfaktoren für die Marketingpraxis, Berlin 2012, S. 113-133.

65. Möhlenbruch, Dirk/Wolf, Annett:
Bio-Handelsmarken im Sortiment des Lebensmitteleinzelhandels - Kausalanalytische Untersuchungsergebnisse und Implikationen für das Handelsmanagement, in: Baumgarth, C./Boltz, D.-M. (Hrsg): Impulse für die Markenpraxis und Markenforschung, Tagungsband der internationalen Konferenz „Der Markentag 2011“, Wiesbaden 2013, S. 373-407.

66. Möhlenbruch, Dirk:
Wachstum durch Filialisierung im Einzelhandel, in: Zentes, J. /Swoboda, B. /Morschett, D. /Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Handbuch Handel, 2. voll. überarb. Aufl., 2013, S. 127-149.

67. Möhlenbruch, Dirk/Dölling, Steffen/Ritschel, Falk:
Instrumente des Web 2.0 im Kundenbindungsmanagement des E-Commerce, in Homburg, Ch./Bruhn, M. (Hrsg): Handbuch Kundenbindungsmanagement, 8. Aufl., Wiesbaden 2013, S. 459-483.

68. Möhlenbruch, Dirk/Dölling, Steffen/Elste, Ina:
Instrumente des Web 2.0 im Rahmen der Kommunikation wissensintensiver Dienstleistungen, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2013, S. 187-213.

69. Möhlenbruch, Dirk/Georgi, Jana/Kohlmann, Alena:
Erfolgspotenziale der Prozessorientierung im Curated Shopping, in: Marketing Review St. Gallen, 31. Jahrgang, Heft 6/2014, S. 22-32.

70. Möhlenbruch, Dirk/Dölling, Steffen/Rotsch, Nancy:
Das Verkaufspersonal
als Determinante der Einkaufsstättenwahl unter Berücksichtigung des Gendermarketing, in: Betriebswirtschaftliche Diskussionsbeiträge der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Nr. 91/2015, Halle 2015.

71. Möhlenbruch, Dirk/Georgi, Jana/Kohlmann, Alena:
Curated Shopping, in: WISU, 44. Jahrgang, Heft 3/2015, S. 263-264.

72. Möhlenbruch, Dirk:
Rezension: Hans H. Hinterhuber, Strategische Unternehmensführung, 9. Aufl., in: Zeitschrift für Corporate Governance, 10. Jahrgang, August 2015, S. 189.

73. Möhlenbruch, Dirk/Kohlmann, Alena/Schönborn, Anne:
Das Internet als Vertriebskanal des Lebensmitteleinzelhandels - Gestaltungsmöglichkeiten und kritische Analyse, in: Betriebswirtschaftliche Diskussionsbeiträge der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Nr. 92/2016, Halle 2016.

74. Möhlenbruch, Dirk/Georgi, Jana/Kohlmann, Alena:
Curated Shopping als serviceorientiertes Geschäftsmodell, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement 2016 - Servicetransformation: Entwicklung vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen, Wiesbaden 2016, S. 209-228.

75. Möhlenbruch, Dirk:
Interview: Der Logenplatz. Topplatzierungen: Die Währung der Dienstleistungsgesellschaft., in: check-in, Ausgabe 01/2017, Köln 2017, S. 12-13.

76. Möhlenbruch, Dirk/Dölling, Steffen/Ritschel, Falk:
Instrumente des Web 2.0 im Kundenbindungsmanagement des Multichannel E-Commerce, in: Bruhn, M./Homburg, Ch. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, 9. Aufl., Wiesbaden 2017, S. 417-445.

77. Möhlenbruch, Dirk/Georgi, Jana/Müller, Ina:
Gestaltungsmöglichkeiten der digitalen Kommunikation von Serviceinnovationen, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement 2018 - Service Business Development: Strategien - Innovationen - Geschäftsmodelle, Band 1, Wiesbaden 2018, S. 231-259.

78. Möhlenbruch, Dirk/Dölling, Steffen/Ritschel, Falk:
Social Mobile Marketing im stationären Einzelhandel (in Vorbereitung).

Online-Veröffentlichungen

79. Möhlenbruch, Dirk/von Wichert, Gesa:
Ressourcen- und Kernkompetenzmanagement   , auf: Competence Site, 2007.

80. Möhlenbruch, Dirk/Dölling, Steffen/Ritschel, Falk:
Interactive E-Commerce 2.0 - New Applications for Customer Retention Management   , auf: Competence Site, 2008.

81. Möhlenbruch, Dirk/Georgi, Jana/Mechow, Michaela:
Potenziale der Kommunikation ambulanter Pflegedienste in sozialen Medien - Stand und Entwicklungsperspektiven, in: Online-Wörterbuch der Wirtschaftswissenschaften, 2015.

Lexikabeiträge

82. Barth, Klaus/Möhlenbruch, Dirk:
Konzentration, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Rechnungslegung und Abschlußprüfung, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage des "Lexikon der Wirtschaftsprüfung - Rechnungslegung und Prüfung", Marburg 1989, S. 441-443.

83. Barth, Klaus/Möhlenbruch Dirk:
Handel, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 4. Auflage, Landsberg am Lech 1990, S. 505-508.

84. Barth, Klaus/Möhlenbruch, Dirk:
Handelsforschung, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 4. Auflage, Landsberg am Lech 1990, S. 510-514.

85. Möhlenbruch, Dirk:
Nebenleistungswettbewerb, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 4. Auflage, Landsberg am Lech 1990, S. 864-868.

86. Möhlenbruch, Dirk:
Sonderangebotspolitik, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 4. Auflage, Landsberg am Lech 1990, S. 1115-1118.

87. Möhlenbruch, Dirk:
Absatzanalyse, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 5. Auflage, Landsberg am Lech 1993, S. 26.

88. Möhlenbruch, Dirk:
Beobachtung, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 5. Auflage, Landsberg am Lech 1993, S. 135 f.

89. Möhlenbruch, Dirk:
Franchising, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 5. Auflage, Landsberg am Lech 1993, S. 416 f.

90 Möhlenbruch, Dirk:
Handelskette, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 5. Auflage, Landsberg am Lech 1993, S. 517.

91 Möhlenbruch, Dirk:
Kommunikationssystem, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 5. Auflage, Landsberg am Lech 1993, S. 667 f.

92. Möhlenbruch, Dirk:
Konditionenpolitik, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 5. Auflage, Landsberg am Lech 1993, S. 669 f.

93. Möhlenbruch, Dirk:
Public Relations, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 5. Auflage, Landsberg am Lech 1993, S. 1028 f.

94. Möhlenbruch, Dirk:
Scanning, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 5. Auflage, Landsberg am Lech 1993, S. 1088 f.

95. Möhlenbruch, Dirk:
Store-Test, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 5. Auflage, Landsberg am Lech 1993, S. 1172.

96. Möhlenbruch Dirk:
Testmarkt, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 5. Auflage, Landsberg am Lech 1993, S. 1203 f.

97. Barth, Klaus/Möhlenbruch, Dirk:
Konzentration, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Rechnungslegung und Abschlußprüfung, 4. Auflage, München 1998, S. 461 f.

98. Möhlenbruch, Dirk:
Absatzanalyse, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 6. Auflage, München Wien 2004, S. 4.

99. Möhlenbruch, Dirk:
Franchising, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 6. Auflage, München Wien 2004, S. 221.

100. Möhlenbruch, Dirk:
Handelskette, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 6. Auflage, München Wien 2004, S. 291.

101. Möhlenbruch, Dirk:
Konditionenpolitik, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 6. Auflage, München Wien 2004, S. 378.

102. Möhlenbruch, Dirk:
Nebenleistungswettbewerb, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 6. Auflage, München Wien 2004, S. 475-476.

103. Möhlenbruch, Dirk:
Public Relations, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 6. Auflage, München Wien 2004, S. 563-564.

104. Möhlenbruch, Dirk:
Relaunch, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 6. Auflage, München Wien 2004, S. 579.

105. Möhlenbruch, Dirk:
Store-Test, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 6. Auflage, München Wien 2004, S. 640-641.

106. Möhlenbruch, Dirk:
Sortimentspolitik, in: Handelsblatt (Hrsg.): Wirtschaftslexikon, Band 10, Stuttgart 2006, S. 5245-5254.

107. Möhlenbruch, Dirk:
Verbundeffekte, in: Handelsblatt (Hrsg.): Wirtschaftslexikon, Band 11, Stuttgart 2006, S. 5944-5950.

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